04
Mai

Kindercampus in greifbarer Nähe

Seit Jahren zeichnet sich ein akuter Platzmangel im Kindergarten und auch in der Kleinkindbetreuung in Vandans ab. In der letzten Sitzung der Gemeindevetretung wurden nun drei mögliche Varianten präsentiert. Eine langjährige Forderung der Opposition hat nun Gehör gefunden. In Sachen Finanzierbarkeit fordern wir nun den Bürgermeister auf, Geld aus dem Corona-Hilfspaket für Gemeinden abzuholen.

Gerade in der Kleinkindbetreuung können die montafonweiten Standards der Ganzjährigkeit und Ganztätigkeit nicht erfüllt werden. Dieser Umstand und das Wissen um die seit Jahren extrem angespannte finanzielle Lage der Gemeinde Vandans, veranlasste die Opposition bereits in der Vergangenheit mehrmals auf die Wichtigkeit einer gut durchdachten Planung eines Kindercampus hinzuweisen. „Eine ganzjährige und ganztägige Kinderbetreuung muss heute eine Selbstverständlichkeit darstellen. Gute Angebote tragen zur Entlastung von Familien bei und machen Vandans als Wohnort attraktiv. Die präsentierten Varianten lassen nun die Hoffnung zu, dass wir in unserer Gemeinde einen Schritt weiterkommen,“ so René Fleisch-Klinger.

„Das Bohren dicker Bretter scheint sich zu lohnen. Ein Blick in andere Gemeinden zeigt: der Ausbau von qualitativ hochwertigen Kinderbetreuungsplätzen ist ein Muss. Bereits im Jänner haben wir einen Antrag für eine mögliche Waldkindergartengruppe oder Waldkleinkindbetreuung eingereicht. Beschlossen wurde dieser leider noch nicht, doch wir sind guter Dinge“, betont Nadine Kasper.

Lässt Bürgermeister Geld aus Gemeindemilliarde liegen?

Was die Finanzierbarkeit des Projekts angehe, so appelliert Kasper an den Bürgermeister, die Förderungen, die im Zuge der Gemeindemilliarde ausgeschüttet werden, abzuholen. „Der Bürgermeister hat bis dato um keinerlei Förderung aus der Gemeindemilliarde angesucht“, ist Kasper überrascht, „und das obwohl der Bau von Kinderbetreuungseinrichtungen und Schulen explizit erwähnt wird.“. Auch dürfe auf zusätzliche mögliche Fördermittel, welche sich im Zuge einer Kooperation mit einer Nachbargemeinde ergeben könnten, nicht vergessen werden.

Abschließend hält Fleisch-Klinger fest: “Wir freuen uns für die Vandanser Familien, dass wir endlich ein Stück weiter kommen. Modernere Räumlichkeiten und längere Öffnungszeiten sind wichtig für unsere Kinder, die Eltern und die Pädagoginnen, die eine wertvolle Arbeit leisten. Ihnen gebührt unser Dank. Wir werden uns auch weiterhin für die Familien und eine qualitativ hochwertige Kinderbetreuung in Vandans einsetzen.“

Und was denkst du?

You are donating to : Offene Liste Vandans und Die Grünen

How much would you like to donate?
Would you like to make regular donations? I would like to make donation(s)
How many times would you like this to recur? (including this payment) *
Name *
Last Name *
Email *
Phone
Address
Additional Note
paypalstripe
Loading...

Surprise, surprise. Auch wir verwenden Cookies - und zwar für so ziemlich alles mögliche. Wenn du also auf unserer Seite herumsurfst - anstatt das gute Wetter in den Bergen zu genießen - akzeptierst du die Verwendung von Cookies.