08
Mrz

Vandans beschließt Bausperre

Der Antrag der Offenen Liste Vandans und Die Grünen „Erlass einer Bausperre für den Bau von Investorenmodellen“ stößt auf breite Zustimmung und verschafft der Gemeinde eine zweijährige Denkpause.

Während der Bürgermeister Florian Küng in der Sitzung im November dem Antrag noch kritisch gegenübergestand – er befürchte eher, dass die Erlassung einer Bausperre eventuelle Interessenten und Investoren abschrecke – zeigte sich in der gestrigen Sitzung ein anderes Bild. Man freue sich, dass auch der Bürgermeister schlussendlich erkannt habe, dass Vandans auch für Investoren keinen weißen Fleck auf der Landkarte darstelle.

Die letzten Bauflächen der Gemeinde sollen mit Bedacht bebaut werden. „Wohnraum ist ein hohes Gut. Die explodierenden Miet- und Kaufpreise stellen uns alle vor große Herausforderungen. Immer öfter kontaktieren uns junge Familien, die aus dem Tal wegziehen müssen, weil kein leistbarer Wohnraum zur Verfügung steht. Investorenmodelle verschärfen die bereits angeheizte Situation zusätzlich. In dieser Situation ist es einfach zu wenig nur zuzusehen. Wir müssen aktiv eingreifen und an die Zukunft unserer Kinder denken“, betont die grüne Gemeindevertreterin Nadine Kasper.

Das Thema ist mit diesem Beschluss natürlich nicht aus der Welt. Auch nach diesen zwei Jahren wird Vandans ein attraktiver Ort für Investorenmodelle sein. Die Gemeinde konnte sich damit jedoch eine Nachdenkpause verschaffen, um bedacht konkrete Maßnahmen auszuarbeiten. Vor allem die Überarbeitung des Raumplanungsgesetzes sei unabdingbar, um die Existenzgrundlage vieler Menschen zu sichern, so Kasper.

„Auch wenn wir uns eine Bausperre für das gesamte Ortsgebiet erhofft haben, ist dieser Beschluss ein wichtiges Zeichen nach außen. Wir müssen in unserem Dorf klare Grenzen aufzeigen und wichtige Weichen für die Zukunft legen. Ein Ausverkauf der Heimat ist keine Option. Auch unsere Gemeinde muss sich intensiver mit dem Thema des leistbaren Wohnraums befassen. Es ist bereits fünf nach zwölf“, betont auch René Fleisch-Klinger, Ausschußmitglied der Offenen Liste Vandans und die Grünen.

Und was denkst du?

You are donating to : Offene Liste Vandans und Die Grünen

How much would you like to donate?
Would you like to make regular donations? I would like to make donation(s)
How many times would you like this to recur? (including this payment) *
Name *
Last Name *
Email *
Phone
Address
Additional Note
paypalstripe
Loading...

Surprise, surprise. Auch wir verwenden Cookies - und zwar für so ziemlich alles mögliche. Wenn du also auf unserer Seite herumsurfst - anstatt das gute Wetter in den Bergen zu genießen - akzeptierst du die Verwendung von Cookies.